Kunst mit Seele und Ausdruckskraft



Rico Bendix – der malende Storchenflüsterer
Ich wurde am 13.06.1972 in Querfurt geboren. Schon in meiner Kindheit habe ich sehr gern gemalt – manchmal sogar die Zeichenhausaufgaben meines älteren Bruders. Das fiel selbst meinen Lehrern auf. Während verschiedener Krankenhausaufenthalte half mir das Zeichnen, diese Zeit gut zu überstehen.
Meine Jahre als Reisefachverkäufer, Fahrer bei einer Bäckerei und später als Pizzabäcker ließen mir jedoch wenig Zeit für die Malerei. Erst als ich vor sechs Jahren meine Selbstständigkeit als Gastronom aufgab und in die Tierarztpraxis meiner Frau einstieg, änderte sich das. Gemeinsam richteten wir neben den Praxisräumen eine kleine Galerie ein.
Dort entdeckte ein bekannter Künstler und Meisterschüler von Prof. Willy Sitte meine Bilder. Er sagte zu mir: „Mal, Junge, mal.“ Diese Worte haben in mir etwas ausgelöst. Seitdem zeichne und male ich in jeder freien Minute – manchmal sogar nachts, wenn mich eine Idee nicht loslässt.


Die Vision hinter Galerie-Primavera
Meine Bilder spiegeln meine tiefe Verbundenheit zur Natur und meine Freude am Beobachten wider. So erhielt ich den Namen „der malende Storchenflüsterer“. Im Nachbarort Bottendorf meines Heimatortes Memleben habe ich Störche angesiedelt und über viele Jahre eine besondere Verbindung zu ihnen aufgebaut.
Die Motive meiner Arbeiten stammen überwiegend aus Flora und Fauna. Sie zeigen die Schönheit unserer Natur, die wir Menschen bewahren und schützen sollten. Ebenso faszinieren mich die von Menschen geschaffenen Kulturdenkmäler. Mein Lebensmotto lautet:
„Wer die Natur verstehen will, braucht die Weisheit im Herzen.“
In meiner Serie „Toscana des Nordens trifft Toscana des Südens“ verbinde ich die Weinlandschaften des Burgenlandkreises mit denen der Toscana. Hier begegnet der David aus Florenz der Uta aus Naumburg, Hirschkäfer treffen auf Gottesanbeterinnen und viele weitere spannende Motive entstehen.
Die Hintergründe meiner Bilder fertige ich mit Hilfe alter Bohlenbretter als Farbdruck an. Erst danach suche ich das passende Motiv, das mit dem jeweiligen Hintergrund eine besondere Einheit bildet.
Als Autodidakt arbeite ich mit Softpastellkreiden und verschiedenen Pastellstiften. So entstehen meine Werke in Mischtechnik.
Im Jahr 2025 durfte ich erstmals meine Arbeiten öffentlich ausstellen:
- August 2025: Kirche Memleben, Kaiserpfalz
- September 2025: Kirche Bucha, Kaiserpfalz
- Dezember 2025: Heimathaus Wiehe
- Februar 2026: Animanatura – Tierpark Semproniano, Toscana
Für das Jahr 2026 sind weitere Ausstellungen geplant: Im Juni/Juli in der Weingalerie der Winzergenossenschaft Freyburg/Unstrut, im August im Nebraer Bahnhof sowie im September im Schloss Wiehe.
Ich freue mich, wenn meine Bilder Menschen berühren, zum Nachdenken anregen und die Schönheit unserer Natur und Kultur sichtbar machen.
